Achtsamkeit, IFS & Selbstmitgefühlskurse

Mindful Self-Compassion (MSC)  ist ein  8-Wochen-Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren, gerade dann wenn es dir nicht gut geht.  Wir ergänzen Selbst mit gefühl mit dem IFS Modell.
MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können und ist somit eine Basisqualität des Selbst (im Modell des internal family system sprechen wir vom Selbst und den Teilen). Mit sich selbst mitfühlend zu sein ist  eine Qualität aus dem Selbst heraus und birgt eine große Quelle von Heilung, Harmonie und inneren Frieden. Wir schauen mitfühlend auf uns und unser gesamtes System mit seinen Teilen. Alles darf sein. Alles wird betrachtet und erforscht und liebevoll integriert.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in ein selbstbezogenes Grübeln verfallen oder mit dem Teil verschmolzen sind und dadurch kein Raum lassen, diesen Teil zu erforschen und zu betrachten. Erst wenn wir diesen Teil die Möglichkeit geben da sein zu dürfen, seiner Geschichte lauschen und verstehen was er gutes für uns tut ist Raum zur Veränderung da.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:

– Freundlichkeit mit uns selbst

– Ein Gefühl von Mitmenschlichkeit

– Achtsamkeit

MSC ist keine Psychotherapie, denn der Schwerpunkt liegt darin, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinanderzusetzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress sowie einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

nächster Kurs-Start: online! Februar 2024 siehe Flyer anbei

Rechtliches

Social Media