Achtsamkeit, Entspannung & Selbstmitgefühlskurse

In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Meditationen und Kernpunkte von Mindful Self-Compassion  (achtsames Selbstmitgefühl) aber auch weiteren Entspannungstechniken wie PMR (Progressive Muskelentspannung) und autogenem Training kennen.
Dieser Kurs findet online statt. Dieser Kurs gibt einen Überblick über Achsamkeit und Selbstfürsorge. Er soll für dich ein Anker für deinen Alltag und deine Übungspraxis sein. Die Stunde ist aufgeteilt in ein Thema und dann gemeinsame Praxis und Austausch. Ebenso erhälst du pro Woche zweimal Impuls/ Erinnerung per Handy, damit du erinnert wirst, achtsam mit dir zu sein. Du bekommst ebenso eine Minimeditation per Audio.
Es sind insgesamt 5 Kurseinheiten. 

Geeignet ist es ebenso für Anfänger aber auch Fortgeschrittene.

nächster Kurs-Start: voraussichtlich 15.Juni 2021,  Dienstag Abend 19 Uhr bis 20:45 Uhr

Preis: 169 €

Mindful Self-Compassion (MSC)  ist ein  8-Wochen-Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren, gerade dann wenn es dir nicht gut geht.  MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in ein selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:

– Freundlichkeit mit uns selbst

– Ein Gefühl von Mitmenschlichkeit

– Achtsamkeit

MSC ist keine Psychotherapie, denn der Schwerpunkt liegt darin, emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin, sich mit alten Verletzungen auseinanderzusetzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt, während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress sowie einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

nächster Kurs-Start: Herbst 2021

Rechtliches

Social Media